Wie kann Kirche und ein aktives Gemeindeleben wiederbelebt werden?

Am 16. Juni veranstaltet ein Arbeitskreis um die Bücherei und den Eine-Welt-Laden erstmalig in Wachtendonk einen Ehrenamtstag. Wir begrüßen als Pfarreirat diese Veranstaltung sehr, sind wir doch selbst als Mitglieder des Pfarreirates im gleichen Boot wie viele andere ehrenamtliche Vereinigungen.

Auch wir müssen mit immer weniger Mitglieder und den damit verbundenen weniger helfenden Händen die gleiche Arbeit stemmen.

Wir als Pfarreirat haben uns dazu entschieden, an dem Ehrenamtstag als Gremium teilzunehmen, um dort auf die Themen aufmerksam zu machen, die wir sonst in der Vergangenheit in einer Gemeindeversammlung diskutiert haben. Unsere drängenden Fragen derzeit sind:

Wie kann kirchliches Gemeindeleben noch funktionieren, wenn wir merken, dass an vielen Stellen immer mehr Ehrenamtliche wegbrechen und gleichzeitig keine neuen Ehrenamtlichen nachkommen?

Wie kann ein Pfarreirat mit vier Personen überhaupt noch neue Impulse setzen bzw. alle Aufgaben als Gremium bewältigen?

Wie kann ein Pfarreirat noch wirksam alle drei Gemeindeteile abbilden, wenn nur noch Mitglieder aus Wachtendonk vertreten sind?

Was ist Kirche noch, wenn ggf. viele Vereinigungen ihren Dienst einstellen, weil es keine ehrenamtlichen Mitglieder mehr gibt?

Was wünschen sich die Menschen in unserer Gemeinde für ein gutes Leben in der Nachfolge Christi?

Wir freuen uns, am Ehrenamtstag mit Ihnen gemeinsam ins Gespräch zu kommen und mit Ihnen gemeinsam über die Zukunft unserer Kirche und unserer Pfarrgemeinde sprechen zu können.

 

Für den Pfarreirat:

Kirsten Bouten und Claudia Turinsky