Erstkommunionvorbereitung in St. Marien

Folgende Termine sind für die Erstkommunionfeiern in St. Marien 2025 vorgesehen:

- Sonntag, 27. April 2025, 11.00 Uhr in Wachtendonk St. Michael

- Sonntag, 04. Mai 2025, 10.30 Uhr in St. Martin Wankum

- Sonntag, 11. Mai 2025, 10.00 Uhr St. Amandus Herongen

 

 

Die Vorbereitungszeit der Erstkommunionkinder 2023 ist (leider) vorbei

Im Spätsommer 2022 begannen wir mit der Vorbereitungszeit der Kommunionkinder. Der große gemeinsame Auftakt mit allen Erstkommunionkindern aus Wachtendonk-Wankum und Herongen erfolgte anlässlich Erntedank in Grefrath mit Pastor Roy in der Dorenburg, wo die Kinder selbst ihr Brot backen konnten und im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst dieses auch mit Traubensaft probieren konnten.

Im Unterricht in Kleingruppen (in Wachtendonk und Wankum) und als gesamte Ortsgruppe (in Herongen) lernten die Kinder das Kirchenjahr, das Leben Jesus, die Gebete, die Bibel, die 10 Gebote, den Messabläufen und vieles mehr auf spielerische oder kreative Weise kennen.

Immer wieder trafen sich auch die Ortsgruppen, in den Pfarrkirchen, um über die Taufe oder die Sakramente zu sprechen oder auch zu einer Kirchenführung.

Dazu kamen verschiedene gemeinsamen Gottesdienstfeiern mit Pastor Stücker oder auch anderen Seelsorgern und die Erst- bzw. Boosterbeichte.
Bei den Vorstellungsgottesdiensten konnten die Kirchenbesucher sich auch dann auch für eine Gebetspatenschaft der Kommunionkinder entscheiden und in den Familiengottesdiensten waren die Kinder in der Gestaltung mit eingebunden.

Besondere Highlights waren auch die Besuche in der Abtei Mariendonk incl. Besichtigung der Kapelle und der Krippe in der Krypta.

Das Rosenkranzknüpfen im Schönstattzentrum am Oermter Berg, wo jedes Kind seinen Rosenkranz selbst gestalten und knüpfen konnte, hat allen ebenfalls viel Spaß gemacht.

Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie sich bei den Sternsingern engagieren konnten und somit auch einmal für andere Kinder etwas Gutes tun konnten. Gerade nach den Ausfällen der Sternsingerrundgängen in den letzten beiden Jahren war es schön zu sehen, wie viele Menschen sich über den Besuch freuten.

Alle Gruppen nutzen einen gemeinsamen Leitfaden als Grundlage, den die KatechetInnen dann auf unterschiedliche Weise mit Leben füllten. Jede Gruppe erhielt auch Besuch von Pastor Stücker, in der die Kinder ihm viele Fragen stellen konnten.

 In Herongen hatten die Katechetinnen z. B. selbst ein Brettspiel entworfen, welches bei den Kindern großen Anklang fand.

Im Wankum machte Pater Johny mit den Kindern zum Abschluss der Gruppenstunden eine kleine Wallfahrt zur Laerheider Kapelle um das Thema des Gebets noch einmal intensiv aufzugreifen.

Dann ging es in den Endspurt: mit vielen bunten Palmsträußen wurde am Palmsonntag in allen Gemeindeteilen Jesus Einzug in Jerusalem gefeiert und vorher fleißig dafür geübt…

Gründonnerstag gedachten alle Kinder gemeinsam an das letzte Abendmahl Jesus und am Karfreitag wurden durch die Kreuzwege an das Leiden und Sterben Jesus gedacht und zu Ostern standen dann in Wankum und Wachtendonk u.a. auch Familiengottesdienste/-messen statt.
In den letzten 3 Wochen fanden dann noch die Übungstermine für die Erstkommunionfeier statt und Vorabend der Kommunionfeier die Tauferinnerungsgottesdienste. Nun hieß es noch einmal Schlafen bis zum großen Tag …

Stellvertretend für die KatechetInnen aus Wachtendonk, Wankum & Herongen
Saskia Damm, Martina Tomaschek, Anke Lenders und Ramona Drießen