„Geh mit uns“ - Einladung zur Pfarrwallfahrt nach Kevelaer am 15. September

Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder zur Wallfahrt nach Kevelaer zu Maria, der Trösterin der Betrübten!

 Das Motto der Wallfahrt ist „Geh mit uns“. Da dürfen wir sofort an die biblische Erzählung der Emmausjünger denken, die dem Auferstandenen begegnet sind, ohne ihn sofort zu erkennen. – Oder an die Überlieferungen, die berichten, wie Gott sein Volk nach der Befreiung aus der Knechtschaft durch die Wüste geführt hat.

Um nach Kevelaer zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Der Fußpilger startet um 4.15 Uhr ab dem Kirchplatz in Wachtendonk.
  • Für die Fahrradwallfahrt gibt es drei Gruppen:

Die Familien starten um 7.00 Uhr an der Kirche in Wankum. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Jugendlichen werden vom JLK begleitet und starten um 7.15 Uhr am Pfarrheim Wankum. Die Anmeldungen erfolgen über den JLK.

Alle weiteren Fahrradpilger starten entweder von Herongen oder von Wankum (7.15 Uhr ab Kirche) und treffen sich zur Weiterfahrt in Auwel-Holt (Kirche). Von dort aus beginnt um 8.15 Uhr die gemeinsame Fahrt nach Kevelaer. Dafür ist keine Anmeldung erforderlich.

Allen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, wird das Tragen eines Helms sehr empfohlen!

Für alle diese Pilger steht das Gelände an der Clemenskirche und am Hotel „Klostergarten“ (Sonnenstraße) für eine Pause zur Verfügung.

Um 10.30 Uhr feiern wir gemeinsam die hl. Messe in der Clemenskirche an der Sonnenstraße. Diese Kirche ist jetzt Teil des „Klostergartens“, einer Einrichtung der Caritas. Die Lyra wird diese heilige Messe musikalisch begleiten.

Von der Clemenskirche ziehen wir in Prozession zur Gnadenkapelle und beten dort den „Engel des Herrn“ für die ganze Pfarrgemeinde.

Erstmals bieten wir eine Möglichkeit zur Einkehr am Mittag in der historischen Gaststube im Heimatmuseum Kevelaer (Hauptstraße) an. Da gibt es ab 12.30 Uhr eine Currywurst, Getränke, Kaffee und Kuchen gegen eine Spende. Anmeldung erbeten! ⇒ Hier geht es zum Anmeldeabschnitt

Am frühen Nachmittag sind alle zum gemeinsamen Kreuzweg, vorbereitet vom JLK und von den Firmlingen, eingeladen. Beginn ist um 13.30 Uhr am Eingang des Kreuzweges (gegenüber dem Kloster der Klarissen). Damit endet der offizielle Teil der Wallfahrt.

Allen, die mithelfen und sich durch ihren Einsatz und durch ihre Teilnahme zum Gelingen der Wallfahrt beitragen, sage ich schon jetzt ein herzliches „Vergelt’s Gott!“

Pastor Manfred Stücker.