Wie in fast allen Bereichen des Ehrenamtes, hat auch das Familiengottesdienst-Team Wachtendonk arge Nachwuchsprobleme. Und die Bereitschaft von Eltern, die Kommunionvorbereitung als Katechetin zu unterstützen, ist häufig eher gering.
Darum haben wir nun ein neues Konzept zur Kommunionvorbereitung erarbeitet, welches mit den Familienmessen eng verknüpft ist und Katecheten und Katechetinnen mehr unterstützt. Neben der Zusammenstellung eines Materialpools wird es in Zukunft eine Kombination aus Gemeinschaftswochenenden und Kleingruppenterminen geben, sowie einige Exkursionen. An den Gemeinschaftswochenenden sollen alle Kommunionkinder gemeinsam den Glauben leben und kennenlernen und aktiv Kirche mitgestalten, was in einer anschließenden Messfeier der Gemeinde vorgestellt wird.
Hierzu haben der Kinderchor und die Messdiener ebenfalls ihre Unterstützung und Zusammenarbeit zugesagt. Da einige Themen und Aktionen sich jedoch besser in einer kleinen Runde erarbeiten und durchführen lassen, soll es auch Kleingruppentreffen geben, die von Katecheten und Katechetinnen geleitet werden. Hilfestellungen und Anregungen hierzu werden gemeinsam mit dem Familiengottesdienst-Team erarbeitet.
Ob die neue Konzeptidee auch für Wankum und Herongen interessant ist, wollen wir auf einem Infoabend am Dienstag 13. Mai um 20 Uhr im Pfarrheim in Wankum gerne näher erörtern.
Alle Eltern der Kommunionkinder erhalten dazu in diesen Tagen eine herzliche Einladung. Auch Interessierte Ehrenamtler, die uns unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen.
Für das FamGodi-Team:
Rebecca Gallié